Tennengau Climbers

Großglockner (3798m) via Stüdlgrat mit Maria und Patrick am 29.09.2016

 

Da wir bereits mehrmals über die perfekten Bedingungen am Stüdlgrad gelsesen haben, packten wir gestern unsere 7 Sachen und machten uns um 7 Uhr abends noch auf nach Osttirol zum Parpklatz des Lucknerhaus. Nach einer „gemütlichen“ Nacht im Auto bzw. Zelt brachen wir früh morgens auf in Richtung Stüdhütte und in weiter Folge über das Teischnitzkees zum Einstieg des Stüdlgrates.

Die Bedingungen sowie die Frequentierung waren perfekt, so standen wir bereits gegen 09:15 Uhr am Gipfel des Großglockners. Nach einer kurzen Rast ging es dann wieder über den Normalweg zurück ins Tal. Der Abstieg übers Leitl war fast ein wenig traurig, kein Schnee, fast kein Eis, dafür viel Schotter.

 

Der untere Teil des Leitls war sogar aufgrund des Schotter-Eis-Gemischs etwas unangenehm zu überwinden. Auch der normale Abstieg über das Ködnitzkees war aufgrund der ständig herunterfallenden Felsen vom oberen Keesabschnitt zu gefährlich und so wählen wir die Variante über den Mürztalersteig und steigen erst weiter unten über eine Leiter aufs Kees hinab.

 

Auf der Lucknerhütte gönnten wir uns vor der Heimreise dann noch ein Bierchen, welches wir uns nach 1950hm auch verdient hatten.

 

 

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.