Tennengau Climbers

Watzmannüberschreitung (2713m) mit Maria am 10.12.2016

 

Nachdem bekanntlich im Sommer am Watzmann die Hölle los ist, war die Überschreitung nie wirklich ein Thema bei uns. Im Winter oder bessergesagt vor dem Winter ist dies jedoch eine gute Alternative, wenn im Gelände noch zu wenig Schnee liegt für eine lohnenswerte Skitour.

 

Die Tour wäre auch gut ein einem Tag zu meistern, aufgrund der Anfahrt starteten wir aber bereits am Freitagnachmittag aufs Watzmannhaus um die Abendstimmung in den Bergen zu genießen. Leider war zu später Stunde dann der Winterraum ziemlich gut gefüllt und es gab anstatt der Stille und Einsamkeit ein ausgiebiges Schnarchkonzert von etwas angeheiterten tschechischen Kollegen.

 

Um 05:15 läutete dann endlich der Wecker und hüpften wir in die Bergschuhe. Nach einem kleinen Frühstück machten wir uns dann um kurz vor 06:00 Uhr auf den Weg in Richtung Hocheck. Bei Sonnenaufgang waren wir am Gipfel des Hochecks, dem ersten der 3 Gipfel von der Watzmannüberschreitung. Zügig ging es dann weiter in Richtung Mittelspitze und weiter zur Südspitze.

 

Der Abstieg ins Wimbachtal brachten ebenfalls zügig hinter uns, nur der lange „Hatscher“ durch die Wimbachklamm zieht sich..nach 8km auf der fast ebenen Forstraße erreichten wir dann wieder unseren Ausgangspunkt, die Wimbachbrücke.

 

2400hm, Top Verhältnisse, wenig Andrang also eine wirklich gelungene Tour.

 

 

 

 

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.