Tennengau Climbers

Obergabelhornüberschreitung (4063m) via Arbengrat am 11.09.2018

 

Nach einer Nacht in Visp am Campingplatz mit Pool :-) machten wir uns dann am Tag nach dem Weisshorn auf ins Arbenbiwak um am nächsten Tag über den Arbengrat auf das Obergabelhorn aufzusteigen. Der Zustieg zum Biwak führt durch ein extrem idyllisches Tal vorbei an der Stefelap mit ständigem Blick in die Nordand des Matterhorns. Am Biwak angekommen waren wir echt erstaunt wie sauber und gemütlich dieses war, also an dieser Stelle danke an die Hüttenwarte welche hier wirklich hervorragende Arbeit leisten.

 

Nach einer erholsamen Nacht mit 10 weiteren Bergesteigern brachen wir dann kurz vor Tageseinbruch auf zum Einstieg des Arbentgrats. Über eine markante Rampe ging es dann hoch zum eigentlichen Grat und über diesen weiter zum Gipfel des 4063m hohen Obergabelhorns. Danach folgt die für uns „Kletterer“ größere Herausforderung, nämlich der Abstieg über den Normalweg welcher über einen steilen Firngrat zur Wellenkuppe und weiter zur Rothornhütte führt. Doch auch dies war bei diesen super Verhältnissen super machbar und so genossen wir dann ein paar gesellige Stunden in der Hütte mit den Kameraden- und Innen welche wir im Biwak kennenlernten und dieselben Ziele wie wir hatten.

 

 

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.