Tennengau Climbers

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/.sites/34/site4958525/web/templates/tennengau_climbers2016/functions.php on line 177

Kletterurlaub in Paklenica vom 26.06.2016 - 01.07.2016

 

Eine Woche Urlaub und wie gewohnt Zuhause kein brauchbares Wetter… Also ab in den Süden…

 

Nachdem die Vorhersage auch für Südtirol nicht wirklich stabil war, entschlossen wir uns nach Starigrad-Paklenica in Kroatien zu fahren.

Ich war bereits vor einigen Jahren dort und war damals schon hellauf begeistert. Faire Preise, freundliche Menschen, ein Hammer Gebiet zum Klettern und traumhaft zum Baden.

 

Auch der Campingplatz „Autocamp Pisak“ in Seline ist sehr zu empfehlen, extrem schöner Strand, sehr saubere Sanitäranlagen und freundliches Personal.

 

 

Leider war auch hier am Festland das Wetter anfangs nicht ganz astrein, so flüchteten wir erstmal auf die Insel Pag. Hier gibt es einige Sportklettereien in einer traumhaften einsamen Badebucht. Eine Route geht über 2 Seillängen auf den Turm Stogaj. Leider hat das Salzwasser aber die Bohrhaken sehr in Mitleidenschaft gezogen was den Klettergenuss ein wenig stört.

 

Die Restlichen Tage verbrachten wir entweder in der „Schlucht Velika“ im Nationalpark Paklenica oder beim Baden. Die Schlucht ist sowohl für Sportkletterer sowie für sportalpine Kletterer wirklich empfehlenswert. Die meisten Touren sind gut mit Bohrhaken gesichert, aber nicht zugepflastert wie man es teilweise bei uns vorfindet.

 

Unsere Touren:

 

Anica Kuk – Routenkombi Big Hammer aus Pero (6a) + Brid za veliki cekic (5b)

Veliki Kuk – Gosdpodari kise (6a+)

Veliki Kuk – Water Song (6a+)

 

{jcomments on}

 

Copyright © 2019 by Christian Auer. All Rights Reserved.