Tennengau Climbers

Hochalmspitze am 10.03.2012 mit Theresa und Jens Reindl

 

Gipfelkreuz der TauernköniginMein erster 3000er mit 3360m, die Hochalmspitze, auch Tauernkönigin genannt, der Höchste Berg Kärnten's

 

Ab gings um 5:15 in Golling und mit Jens seinem Audi TT waren wir natürlich Ruck Zuck im Maltatal beim Montebauer, was der Ausgangspunkt der Tour war. Anfangs hatte ich noch leicht lachen, bei einer ewig langen, fast flachen Forststrasse bis zum Gössspeicher. Aber dann gings allmählich zur Sache und ich merkte dass die beiden, Jens und Theresa, ein wenig mehr Hochtouren unternommen haben als ich :-(

 

 

Der Aufstieg ging über die Gössrinne, einer ca. 50° steilen Eisrinne. Die Rinne bergauf, fand ich eig. nicht so schlimm, aber ich wusste dass unsere Abfahrt auch wieder über die selbige runter verläuft :-s

Nach ein paar Minuten auf dem Gipfel, wo es Tierisch kalt war, gings dann über die Rinne wieder runter, ich muss zugeben, beim einfahren in die Rinne hatte ich schon ein murmliges Gefühl, aber nach dem ersten Schwung ging dann die Post ab. *g* Im oberen Teil der Rinne war es ziemlich eisig, aber dafür war im unteren Teil super Firn :-) das auch  dann die restliche Abfahrt bis zum Gösspeicher so weiter ging. Danach gings wieder über die Forststraße zum Montebauer.

In Summe waren es dann ca. 2300hm und ein Megageiler Tag! :-)

 

 

Copyright © 2019 by Christian Auer. All Rights Reserved.