Tennengau Climbers

Zwingkopf (3117m) und Schneespitze (3317m) mit Maria, Reini, Patrick und Jens am 30.01.2016

 

Etwas Gutes haben diese frühlingshaften Temperaturen ja doch, nämlich Frühjahrstouren im „Hochwinter“.

Heute war also der Hohe Tenn im Pinzgau unser Ziel. Von Fusch an der Glocknerstraße ging es über eine Forststraße zur Schmalzgruben-Grundalm und weiter zur Schmalzgruben-Hochalm.

 

Nach der klaren Nacht gab es in der Schmalzgrube richtige Frühjahrsverhältnisse, pickelhart und eisig, top Harscheisenbedingungen also. Am Gipfelgrat zum Zwingkopf (3117m) hatte es dann auch die dementsprechenden Frühjahrstemperaturen dazu, so lässt´s sichs aushalten. Vom Zwingkopf dann der nächste Grat zur Schneespitze. Aufgrund des mangelnden Schnees mussten wir hier größten Teil´s auf Felsen wandern. Nach 2500hm Aufstieg auf Schneespitze (3317m) angekommen beschlossen wir dann uns den Weiterweg auf den Hohen Tenn zu sparen und hier eine kurze Gipfelpause einzulegen. Danach spazierten wir wieder denselben Weg zurück zum Zwingkopf und machten uns bereit für die Abfahrt. Diese machte heute leider nicht so viel Spaß wie im richtigen Frühjahr. Die Sonne hat für Firn einfach noch zu wenig Wirkung.

 

Bei guten Bedingungen und genügend Schnee ist im Schmalzgrubenkar sicher auch die Abfahrt ein Erlebnis der Extraklasse. Aber auch heute war es eine super Tagestour bei traumhaftem Wetter und herrlichem Gipfelpanorama.

 

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.