Tennengau Climbers

Schönweidkogel (2236m) am 07.02.2016

 

Föhnsturm, teilweise wolkig.. kein perfektes Skitourenwetter also.. wir konnten es trotzdem nicht lassen so stand nochmals das Großartal am Programm.

Heute war der Heidentempel unser Ziel. Zuerst ziemlich lange und flach durch den Reitalmgraben bis es endlich bergauf geht. Ab hier waren dann auch schon die Spuren des nächtlichen Föhnsturms zu sehen…vor dem letzten Anstieg zum Heidentempel disponierten wir dann ,aufgrund des immer mehr werdenden Sturms und dem dadurch entstandenen Triebschnee, auf den Schönweidkogel um. Dieser ist wesentlich flacher, aus unserer Sicht heute eindeutig die bessere Wahl. Die letzten Meter zum Gipfel waren uns heute dennoch zu ungemütlich… extremer Sturm der uns im wahrsten Sinne des Wortes „umfegte“ zwang uns also ein paar Meter vor dem Gipfel zur Umkehr..

 

Bei Schönwetter hat aber das Gebiet sicher einiges zu bieten und ist allemal einen Ausflug wert.

 

 

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.