Tennengau Climbers

Strahlhorn (4190m) über Gornergletscher und Adlerpass am 11.04.2017

 

Am Dienstag stand der Zustieg zur Britanniahütte am Programm. Zuerst galt es den Felsgrat zwischen Monte Rosa Hütte und Gornergletscher, welcher aber gut mit Seilen versichert ist, zu überwinden. Danach querten wir leicht ansteigende den Gletscher bevor es dann nach einer kurzen Abfahrt steil zum Adlerpass zwischen Rimpfischhorn und Strahlhorn hoch ging, von dem wir dann noch die ca. 400 hm zum Gipfel des Strahlhorns 4190 m aufstiegen.

 

Danach fuhren wir über den Allalingletscher in Richtung Britanniahütte ab. Nach dem kurzen Gegenanstieg zur Hütte genossen wir nach ca. 1900 hm ein Bier auf der Sonnenterrasse mit traumhaftem Bergpanorama.

 

Auch wenn die Britanniahütte im Bezug auf Gastfreundlichkeit, Sauberkeit usw. mit der Monte Rosa Hütte nicht zu vergleichen ist, ist sie für eine Nacht trotzdem OK. Nur das Preisleistungsverhältnis ist in unseren Augen nicht mal für die Schweiz annähernd in Ordnung. Bei den meisten Hütten ist der Marschtee in der Halbpension enthalten, hier jedoch ist dieser extra zu bezahlen und noch dazu ist dieser bereits am Vorabend zwischen 17:00 – 17:30 Uhr abfüllen zu lassen. Der Tee ist deshalb trotz Thermoskanne am nächsten Tag kalt. Auch die restlichen Preise (zB 1,5L Mineralwasser um 12 CHF) sind, für den durch die nahe liegende Bahn komfortablen Materialtransport mit dem Skidoo, mehr wie überteuert und keinesfalls gerechtfertigt.

 

Eine Nacht auf dieser Hütte war deshalb mehr als ausreichend für uns und so machten wir uns am nächsten Morgen auf zum Rimpfischhorn, von dem wir dann bis nach Zermatt auf Ski abfahren konnten.

 

 

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.