Tennengau Climbers

Überschreitung Gr. Mosermandl (2680m) im Lungau am 28.01.2018

 

Und wieder gibt es heute lt. Wetterbericht im Süden das bessere Wetter. So versuchten wir unser Glück heute auf dem gr. Mosermandl im schönen Lungau. Vor gut 4 Jahren waren wir schon mal auf diesem von der A10 zu sehenden, markanten Gipfel oberhalb des Tauerntunnels.

 

Wir hofften heute aufgrund des angesagten Sonnenscheins auf firnige Verhältnisse an der Südseite des Mosermandls, über die auch unsere Aufstiegsroute führt. Leider war es aber aufgrund des extremen und kalten Windes und der dünnen Wolkendecke vor der Sonne nicht ganz so warm und die Vorfreude auf Firn war schnell verflogen. So entschlossen wir auch dieses Mal wieder, in der Hoffnung bessere Abfahrtsschwünge zu ergattern, nach Nordern in Richtung Muhreralm abzusteigen. Hier gab es in den Karen entlang des kl. Mosermandls pistenähnliche Verhältnisse und weiter unten sogar Pulverschnee. Somit wurde aus der Firntour auf der Südseite des Mosermandls, wieder eine Überschreitung mit Abfahrt durchs Urbankar.
 

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.