Tennengau Climbers

Skitour auf Cevedale (3769m) und Zufallspitze (3757m) über Zufallferner am 10.02.2018

 

Gestern hieß es schon wieder ab in den Süden. Dieses Mal gleich 2 Tage und ein wenig weiter als die letzten Male, also ging es bereits am Nachmittag des Vortages ins Martellertal in Südtirol.

 

Nach einer klirrend kalten Nacht im Auto (-4° Innentemperatur) am Talschluss des Martellertals, war unser heutiges Ziel der 3769m hohe Monte Cevedale, der dritthöchste Gipfel der Ortlergruppe. Unser Weg führte uns vorbei an Zufall- und Martellerhütte und über den Zufallferner weiter auf den Ostgrad der Zufallspitze, der direkten Nachbarin des Cevedale´s. Zuerst ging es noch auf dessen formschönen und auch 3757m hohen Gipfel, bevor wir ein paar Meter auf den Gletscher Vedretta del Mare abfuhren um anschließend auf den Cevedale aufzusteigen. Bei guten Bedingungen wäre auch ein direkterer Weg von Zufallspitze zum Cevedale über einen Grat möglich, dieser war jedoch heute komplett vereist. Auf dem Rest der Tour gab es heute aber super Verhältnisse. Die Abfahrt über den Zufallferner bei feinstem Pulver war dann noch die Krönung des heutigen Tages.

 

 

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.