Tennengau Climbers

Franzlweg (Jubiläumsweg) am Hochkönig (2941m) am 13.09.2020

 

Der Jubiläumsweg, auch Franzlweg genannt stand bereits seit längerem auf Maria´s Wunschliste. Am gestrigen Tag konnte sie diesen endlich auf ihrer To-do-Liste abhaken. Nicht die Schwierigkeiten sind bei dieser Tour die Knackpunkte sondern eher die Wahl des richtigen Tages, da am Hochkönig,und besonders in dessen Südwand, oftmals der Nebel ziemlich hartnäckig sein kann. Auch gestern hätte uns der Nebel fast erwischt. Dieser ist quasi mit uns zum Gipfel aufgestiegen, blieb aber immer schön brav unter uns. Die Wegfindung ist Dank der neuen, gut sichtbaren Farbmarkierungen relativ einfach, hinge jedoch eine dicke Nebelsuppe in der Wand könnte es dennoch etwas unangenehm werden. Die Route endet am Westgipfel des Hochkönigs, von dem wir einsam auf den belebten Hauptgipfel blicken können. Nach wenigen Gehminuten stehen wir aber dann inmitten des Getümmels.

 

mehr.....

Bade- und Kletterurlaub in Paklenica 06.2020

 

Nach dem es in Österreich wieder mal nur schlechtes Wetter gibt, flüchteten wir heuer wieder mal nach Kroatien, genauer gesagt nach Starigrad/Paklenica. Richtig stabiles Wetter gibt’s zwar auch hier nicht, aber baden und ein wenig klettern reicht es auf jeden Fall.

 

Für eine Bade-Kletter Kombi ist es hier einfach ideal, hier gibt es Sportkletterrouten sowie auch mehrseilige alpine Routen in Hülle und Fülle. Selbst Kinder finden hier viele machbare Routen, deshalb ist es auch für Familien welche nicht nur am Strand liegen wollen perfekt. Für Maria war es der zweite Besuch, für mich sogar bereits der dritte und mit Sicherheit nicht der letzte.

 

mehr.....

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.