Tennengau Climbers

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/.sites/34/site4958525/web/templates/tennengau_climbers2016/functions.php on line 177

Dachsteinüberschreitung mit Paul Haigermoser am 20.10.2012

 

am Gipfel des DachsteinsStart unserer Tour war die Talstation der Dachstein Südwandbahn, dort ging es über einen Steig vorbei an der Dachsteinsüdwandhütte zum Hunerkogelklettersteig, über den wir zu Bergstation aufgestiegen sind. Beim Aufstieg haben mir 2 Gams einen Stein auf das Schienbein abkugeln lassen, so viel dazu dass Wandern nicht gefährlich ist, aber es war halb so schlimm.

Von der Bergstation ging es über die Langlaufloipe in richtung Dachstein Warte wo wir kurz vor der Warte rechts zu Schulter querten und über die Ostschulter zum Gipfel stiegen.

 

Steigeisen waren heute auf jeden Falle erforderlich und auch der Pickel war nicht umsonnst eingepackt, denn die gesamte Schulter war mit Schnee und Eis bedeckt.

 

 

Über den Westgrad des Dachsteins stiegen wir zum gr. Gosaugletscher ab, den wir dann querten um zur Steinerscharte zu kommen.

mehr.....

4SummitTour am Tennengebirge mit Markus Siller und Michael Krispler am 01.10.2012

 

Am Gipfel der TagweideMit dem Auto ging es zum Parkplatz der Karalm, welche der Ausgangspunkt für unsere 4Summit Tour am Tennengebirge, war.

 

Von der Karalm über die Wandalm zum First, von dort auf die wunderschöne Tagweide.

Nach einer kurzen Trinkpause auf der Tagweide starteten wir weiter zum 2ten Gipfel

dem Hochkarfelderkopf, wo dann unsere Jausenbox geplündert wurde.

mehr.....

Pflughörndlsteig (BGL) am 02.08.2012 mit Jens

 

GamsEigentlich war unser Ziel das 2047m hohe Pflughörndl in den Berchtesgadener Alpen.

 

Doch leider haben wir diesen Berg ein bisschen unterschätzt und kein Sicherungsmaterial mitgenommen…deshalb war nicht mal 50m unter dem Gipfel schluss…denn lieber ein Angsthase als ein toter Hase..

mehr.....

Bischofsmütze am 01.08.2012 mit Hannes Pöckl

 

GipfelfotoHannes wollte gerne mal auf der Bischofsmütze stehen und da mich diese Felsformation immer wieder fasziniert und anzieht erfüllte ich ihm den Wunsch…

 

Los ging es diesmal von der Neubachhütte auf der Looseggalm ( Annaberg ), auf der wir die Nacht verbracht hatten, da Hannes nicht aus der Nähe ist…

mehr.....

Fritzerkogel am 28.07.2012 mit Siller Michael und Feichter Joe

 

GipfelfotoNachdem am Nachmittag ein Gewitter kommen sollte, haben wir uns heute für eine kl. Tour in unserer Heimat entschieden… Der Fritzerkogel mit 2360m

 

Von der Karalm ging es über die Wandalm auf zur Laufener Hütte und von dort ist der Gipfel fast schon zum greifen nahe…muss sagen das täuscht aber ein wenig… 

Am Gipfel angekommen hat man einen wunderschönen Ausblick auf das gesamte Plateau des Tennengebirges, Dachsteinmassiv, Hochkönig und viele andere Gipfel…

 

Der Fritzerkogel ist wirklich eine sehr schöne Bergour mit 1600hm und auch von jedermann machbar!

 

mehr.....

Copyright © 2019 by Christian Auer. All Rights Reserved.