Tennengau Climbers

Großglockner (3798m) mit Hannes und Christian Auer am 19.09.2014

 

Trotz nicht perfekter Wettervorhersage starteten Hannes, Papa und Ich nach Kals um den Glockner besteigen.

 

Beim Aufstieg zur Erzherzog-Johann Hütte, auch Adlersruhe genannt, standen wir noch komplett im Nebel. Nur eine einzige Minute lies der Nebel einen Blick auf unser Ziel zu.

 

Auf der Adlersruhe (3454m) angekommen, konnten wir dann die Nebelsuppe von oben betrachten. Bereits am Abend besserte sich das Wetter und wir waren guter Hoffnung für unser Gipfelglück am nächsten Tag.

mehr.....

Hoher Göll (2522m) via Mandlgrat am 23.06.2014

 

SchusterrouteStart der Tour war der Ofnerboden am Rossfeld, von hier geht es erst über eine schmale, steile Asphaltstraße zum Kehlsteinhaus. Über den Mandlgrat, welcher mit Stahlseilen, Stufen etc. versichert ist, kommt man auf die Gölleit´n und weiter zum Gipfel des Hohen Göll.

 

Über die Schusterroute oder den Kamin geht’s zum Purtschellerhaus, von dem man dann wieder zum Ofnerboden absteigt.

 

Da der Kamin aber im Frühsommer noch meist nicht schneefrei ist, wählte ich die Schusterroute für den Abstieg.

 

Gesamt ca. 1450hm..

 

 

mehr.....

Copyright © 2019 by Christian Auer. All Rights Reserved.