Tennengau Climbers

Wiesbachhorn (3564m) mit Maria, Conny und Christian am 30.07.2016

 

Schon seit längerem stand das Wiesbachhorn auf unserem Tourenplan, eig. eher als Skitour, da es hier aber 1stens viel Kondition und 2tens sehr sicherer Verhältnisse bedarf, kam es nie zur Umsetzung. Deshalb machten wir den 3564m hohen Gipfel vorerst mal im Sommer, die Skitour steht aber trotzdem noch an…

 

Im Sommer gelangt man leider nur mit dem Bus zum Stausee Mooserboden. Der Aufstieg hierher wäre zwar auch zu Fuß möglich aber bei ca. 5h Gehzeit lt. Beschilderung nicht wirklich sinnvoll. Also fuhren wir mit dem ersten Bus zu den Stauseen und marschierten dort um 07:00Uhr in Richtung Gipfel.

 

 

Der eher einfache „Wanderweg“ mit einer kurzen Kletterpassage (seilversichert) führt vorbei am Heinrich-Schwaiger-Haus und über den Kaindlgrat auf den Gipfel.

Technisch gibt es hier wirklich keine Herausforderungen, nicht einmal Steigeisen und Seil wären heute nötig gewesen. Da aber nächste Woche der Urlaub 2016 in Chamonix ansteht packten wir die Eisen trotzdem aus und machten die letzten Meter zum Gipfel auf einer Schneeflanke. So schleppten wir die Eisen wenigstens nicht ganz umsonst hier rauf.

 

Nach einer kurzen Gipfelrast ging es dann wieder zurück zu den Seen und mit dem Bus ins Tal.


 

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.