Tennengau Climbers

Schatzlpfeiler (7-) am Platteneck, Tennengebirge mit Christian S. am 15.08.2013

 

SchatzlpfeilerHeute stand der Schatzlpfeiler am Platteneck (Tennengebirge) am Programm.

 

Zustieg: Von Scheffau am Tgb. über den Schatzlsteig zur Schatzlhütte, dort vorbei in Richtung Knallstein. Bei einem großen Haken, in einem Felsen, rechts abbiegen und über teilweise gestuftes Gelände zu einer größeren Freifläche, dort ist der Einstieg der Tour.

 

Die Tour ist sehr abwechslungsreich, von Wasserrillen-, steiler Platten-, bis zur Reibungs-Kletterei ist alles dabei und da es eine eher apline Tour ist, kann es schon mal vorkommen dass länger kein Haken zu finden ist.

 

 

Der Abstieg erfolgt über einen, mit Steinmännern, markiertem Weg zurück zum Einstieg.

 

Die 1200hm Zustieg ( ca. 2,5h ) zahlen sich für die 435Klettermeter auf jeden Fall aus.

 

Copyright © 2019 by Christian Auer. All Rights Reserved.