Tennengau Climbers

Werfener Hochthron (2363m) via Südrampe am 03.10.2015

 

Der Werfener Hochthron soll es heute sein, um nicht über den Normalweg auf den Gipfel zu wandern suchten wir also eine etwas spannendere Alternative. Im Auge hatten wir die Hillinger Lanz, leider war uns aber das Wetter nicht ganz so geheuer, Sonne und Wolken wechselten ständig und da die Tour S/W ausgerichtet ist könnte es am Morgen schnell mal zu frisch werden. So entschieden wir uns für die Südrampe.

 

 Vom Schwierigkeitsgrad her sollten beide Touren lt. Bewertung 4+ ungefähr gleich sein, nur das die Südrampe relativ gut mit Bohrhanken durchgesichert ist. Leider geht die Tour über etliche  Grasbänder und Geröllfelder, sodass die Hauptschwierigkeiten daraus bestehen keinen Steinschlag auszulösen und nicht von klettertechnischer Natur sind.

 

Als Alternative zum Normalweg war die Tour mit ihren 11Seillängen jedoch trotzdem OK.

 

Copyright © 2019 by Christian Auer. All Rights Reserved.