Tennengau Climbers

MTB-Dachsteinrunde (5650hm) mit Daniel Struber und Michael Grünwald vom 07-08.06.2014

 

..von Zuhause gestartet, ging es zuerst auf die Edtalm, von hier über die Skipiste zum vorderen Gosausee, von diesem über eine mittelsteile Schotterstraße auf die Rosseralm. Bei dieser Etappe handelt es sich um einen Teil der „Schwarzen Dachsteinrunde“ ist aber in jedem Fall lohnend, da sie zum Schluss eine wunderschöne Aussicht auf den Hallstättersee bietet und am Ende durch eine Klamm führt. Die „Blaue Dachsteinrunde“ geht hingegen ab Gosau Vordertal über die

Asphaltstrecke nach Goisern was ja für Mountainbiker nicht wirklich fordernd ist.

 

Angekommen in Hallstatt gab es erst mal eine kleine Stärkung bevor es über den Seewanderweg zum Pötschenpass ging. Der Pötschen ist eig. einfach zu bewältigen, nur war es am Samstag mit 33Grad schon relativ heiß, sodass es auch dieser Pass ordentlich in sich hatte…

 

Danach führt eine teils Schotter, teils Asphalt-Straße nach BadAussee und von hier, entlang der Bahngleise,schlussendlich zum Ödensee. Ab hier geht es wieder einige Höhenmeter aufwärts.

 

Durch den Zusatz der schwarzen Runde war es mittlerweile auch schon 18:00 als wir an der Stanitzelalm ankamen, wir hatten mittlerweile auch schon 3000hm in den Schenkeln und wollten hier gleich übernachten, leider hatten wir bereits am Morgen unser Quartier auf der Ritzingerhütte (Viehbergalm) gebucht und was man mit der Marianne ausmacht muss man anscheinend halten, egal was kommt… nach einem perfekten Käsebrot auf der Stanitzelalm brachen wir dann zu den letzten 700hm Richtung Viehbergalm auf. Im Nachhinein gesehen, war es eine gute Entscheidung denn die Ritzingerhütte ist wirklich ein perfektes Quartier, sogar mit Dusche und wirklich perfekter Bewirtung.

 

Nach Etappe 1 mit 3750hm, starteten wir am Sonntagmorgen in die letzten 1900hm…
Von der Viehbergalm geht es erst durch die Öfen ins Tal und weiter nach Gröbming, ab hier auf einem Radweg entlang der Enns, nach Weißenbach. In Weißenbach beginnt dann ein MTB-Weg welcher Richtung Ramsau am Dachstein führt, nach einer kleinen Mittagspause mussten wir noch einen kleinen Anstieg hinter uns bringen bevor es bergab nach Filmoos ging.

 

In Filmoos führt der Weg dann Richtung Aualm, dann nach Neuberg und über den Langeggsattel, ins Neubachtal, hier bewältigten wir dann den letzten Anstieg der Tour bevor wir abwärts nach Astauwinkel in Annaberg rollten.

 

In Summe führte die Tour über ca. 5650hm auf ca. 225km und ist auf jeden Fall eine Wiederholung wert.

 

{jcomments on}

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.