Tennengau Climbers

Wildkarspitze 3076m (Versuch) mit Theresa und Jens am 14.12.2013

 

die letzten SonnenstrahlenUnser Ziel….die 3076m hohe Wildkarspitze im Zillertal.

 

Start der Tour war beim Finkenhof in Wildgerlostal und über die Forststraße zur Drisselalm, danach sollte es über den Leitenkammersteig zur Wildkar-Hochalm gehen. Diesen Steig haben wir aber leider nicht auf Anhieb gefunden, wodurch wir ein paar extra Höhenmeter machten und schließlich wieder zu den Drisselalmen abstiegen…

 

 

Den Steig endlich gefunden ging es im Wald, über Stock und Steine zur Wildkar-Hochalm.

Leider war überall extrem wenig Schnee und durch den Windeinfluss wechselten die Schneeverhältnisse ständig…erst Harsch..dann Pulver etc..

 

Nach einigen Kehren war der Gipfel der Wildkarspitze endlich in Sicht…jedoch trennen uns noch 600hm von unserm Ziel, welche bei diesen Verhältnissen nicht gerade schnell zu meistern sind.

Endlich am Ende des Schneefeldes angelangt, wurden die Schi gegen Steigeisen getauscht..aber nach einigen Metern in Richtung Gipfel wurde uns klar dass wir den Gipfel, aufgrund des Schneemangels, auslassen müssen. Die vorhandene Schneedecke auf dem Gestein brach und wir rutschten mit den Füßen in kleine Felsspalten…so blieb uns nur der Rückzug…

 

Die Abfahrt war natürlich auch alles andere als angenehm…aber kurz vor Einbruch der Dunkelheit hatten wir unser Auto wieder erreicht… naja…trotzdem ein schöner Tag und 1960hm sind es auch geworden..

 

  

 

  

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.