Tennengau Climbers

Großvenediger (3662m) mit Maria am 19.-20.03.2015

 

Der Großvenediger ist mit seinen 3662m der höchste Berg Salzburgs und somit für uns ein Muss…

 

Wir wählten die Nord-Variante welche von Neukirchen über die Kürsingerhütte auf den Gipfel führt. Ausgangspunkt der Tour ist der Steinbruch vor dem Parkplatz Hopffeldboden, von dort geht’s taleinwärts  zur Postalm und weiter zur Kürsingerhütte. Der Aufstieg geht über 1500hm, aber man legt dabei ca. 15km zurück was die Angelegenheit etwas anstrengend macht.

 

 

Nach einer Nacht auf der Hütte, starteten wir bei bestem Wetter Richtung Gipfel. Der Weg über das Vendigerkees ist kein Problem und auch der Gipfelhang war dann mit Harscheisen einfach zu meistern. Wir standen sogar alleine und als Erster auf dem Gipfel, 1h später standen dann sicher über 40 Leute auf dem im Winter kleinen Gipfelplateau.

 

Die Abfahrt war anfangs etwas holperig aber ab der Venedigerscharte wurde es zum Genuss.

Ab der Postalm hieß es wieder auffellen und schwitzen bis zur Berndlalm, wo es dann wieder abwärts ging.

 

Traumhafter Berg, traumhafte Tour über 2900hm..


 

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.