Tennengau Climbers

Torstein Eisrinne über Windleger mit Jens, Christian und Hermann am 22.04.2015

 

Seit längerem hatte ich bereits diese Rinne im Visier und als Jens erzählte, dass diese heuer auch noch ein Ziel von ihm und seinen Kumpels sei, packten wir unsere Pickel und die Sache beim Schopf.

 

Start war der Parkplatz Bachlalm. Die ersten Meter mussten die Ski auf den Rucksack aber es dauerte nicht lange und wir hatten Schnee unter den Füßen.

Über das Windlegerkar auf den kleinen Gosaugletscher und runter Richtung Adamekhütte, um die Schneebergwand herum und entlang des gr. Gosaugletschers aufwärts zum Einstieg der Eisrinne.

 

 

Der erste Blick versprach nichts Gutes... eingeblasener Schnee, welcher aus der Ferne nicht wirklich fest aussah. Aus der Nähe jedoch sah die Sache viel besser aus, der Schnee war griffig und fest. Somit arbeiteten wir uns mit Pickel und Steigeisen bis zum Gipfel des Torsteins. Nach einer kurzen Gipfelrast bzw. einem kurzen Fotoshooting ging es dann wieder über denselben Weg ins Tal.

 

Bei der Abfahrt über den Gletscher gab es Pulverschnee und über das Windlegerkar dann super Firn. Nur am Ende des Kares wurde es etwas sumpfig… Alles in allem aber ein cooles Unternehmen über 2450hm.

 

 

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.