Tennengau Climbers

Dachstein (2995m) via Gosaugletscher am 16.03.2017

 

Auch heuer stand wieder der Dachstein über den Gosaugletscher am Programm. Bereits ein paar Mal wollten wir starten und trauten uns aufgrund des starken Windeinflusses nicht. Heute war es jedoch nahezu perfekt. Mit den Trekkingschuhen kamen wir auf dem hartgefrorenem Schnee bis zum hinteren Gosausee schnell voran. Erst hier schnallten wir die Ski unter die Füße und suchten uns wieder den besten Weg durch das etwas felsige Gelände bis zu den besagten 2 Lärchen, von denen es dann etwas flacher über den Gletscher zur oberen Windlucke geht. Auch am Westgrat gab es zwar harte, teilweise vereiste aber dennoch super Bedingungen.

 

Die Abfahrt über den, im oberen Teil windgepressten und bereits gut gesetzten, Triebschnee war ein Genuss. Weiter unten wurde es dann sumpfiger aber war dennoch lässig zu fahren. Auch die über 6 km lange Schiebestrecke bis zum Beginn des vorderen Gosausee war heute, dank der fast immer geschlossenen Schneedecke, halb so wild. Wiedermal ein wirklich cooler Tag in unserer Heimat.

 

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.