Tennengau Climbers

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/.sites/34/site4958525/web/templates/tennengau_climbers2016/functions.php on line 177

Steinerweg (5+) - Dachstein-Südwand mit Christian S. am 06.08.2013

 

Stock in SteinerbandLange stand diese Tour auf meiner Liste ganz weit oben und heute war das Paket, Schönwetter, Kletterpartner, und Zeit, endlich komplett.

 

Um 04:30 zu Hause in Richtung Ramsau gestartet, nach 1h Fahrzeit dann die Rucksäcke umgeschnallt und los gings.

Der Zustieg: Zuerst zur Dachsteinsüdwandhütte, weiter über ein Geröllfeld zu Felsstufen auf denen ein Stahlseil zur Sicherung angebracht ist, danach weiter über Geröll etc. zu einem Schneefeld über welches man zum Einstieg gelangt. Wir hatten leider keine Steigeisen eingepackt, aber diese wären auf jeden Fall empfehlenswert!!!

 

 

Leider sind 2 andere Seilschaften ein wenig früher aufgestanden als wir, Gott sei Dank waren diese aber gute Alpinisten und so hielt sich der Steinschlag auch in Grenzen.

 

Die Stände bestehen bis fast ganz oben aus 1nem Bohrhaken, in dem ein Abseilring eingehängt ist, somit sind diese auch gut zu erkennen. Die Zwischensicherungen bestehen teils aus alten, rostigen Normalhaken  und teils aus neuen Bohrhaken.

Die Hakenabstände sind aber, meiner Meinung nach, so gewählt sodass die Tour seinen Alpinen Charakter nicht verliert und mobile Sicherungsgeräte unbedingt benötigt werden.

 

Die Wegfindung ist hier sicher ein größeres Problem als die Kletterschwierigkeiten, es ist jedoch meistens der logischste Weg der Richtige Weg.

 

Der Abstieg vom Gipfel, über die Schulter, weiter zur Bergstation der Südwandbahn, war dann auch relativ schnell vorbei und wir rauschten mit der Bahn wieder zurück ins Tal.

 

27 Seillängen, Ca. 1070Klettermetter, ca. 850hm, Einfach eine HAMMER TOUR!!

 

{jcomments on}

Copyright © 2019 by Christian Auer. All Rights Reserved.