Tennengau Climbers

Anfängerfreuden (V-) auf den Berchtesgadener Hochthron mit Maria am 28.09.2014

 

Die Tour Anfängerfreuden geht über 7SL und 300Klettermeter zur Materialseilbahnstütze des Störhauses.

 

Vorbei am Störhaus gelangt man in ca. 15min zum Gipfel des Berchtesgadener Hochthron 1973m.

 

 

Der Abstieg geht am schnellsten über das Mittagsloch, in dem aber äußerste Vorsicht geboten ist da die Steine auch bei Schönwetter sehr rutschig sind. Beim Ausgang des Durchgangs kommt man direkt in die Südwand des Berchtesgadener Hochthrons, wo man dann über einen teilweise seilversicherten, sehr steilen Steig zur Scheibenkaserhütte gelangt.

Achtung: Auch dieser Steig setzt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraus!!!

 

Tolle Tour, wie der Name schon sagt, für Kletteranfänger in einer traumhaften Kulisse.


 

 

  

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.