Tennengau Climbers

Dachstein (2995m) via Gosaugletscher am 02.04.2016

 

Schon seit längerem steht dieser Anstieg auf den Dachstein auf unserer Liste und bei diesen Temperaturen ist dieser aufgrund der nördlichen Ausrichtung genau das Richtige für heute.

 

Gestartet wird beim Parkplatz des vorderen Gosausee´s. Von hier mit dem Bike so weit wie es ging Richtung hinteren See. Nach 2km war es dann aber leider wieder vorbei mit der gemütlichen Radltour und die Ski mussten unter die Füße. Erst beim hinteren Gosausee beginnt dann der richtige Anstieg und es geht wie in einem Labyrinth aus Schnee, Fels und Gestrüpp nach oben zu 2 markanten Lärchen. Von diesen steigt man dann über kupiertes Gelände auf bis zum Gletscher und dann weiter über den Westgrat zum Gipfel.

 

Den gesamten Weg legt man in extremer Einsamkeit zurück, am Gipfel erlebt man dann das komplette Gegenteil.

 

Nach einer kleinen Gipfelrast geht es dann wieder entlang der Aufstiegsroute zurück ins Tal. Bei passenden Verhältnissen ist sicher auch die Abfahrt ein Genuss, bei uns jedoch war es aufgrund der hohen Temperaturen teilweise etwas sumpfig.

 

Copyright © 2020 by Christian Auer. All Rights Reserved.